Dezember 2012

SALUBRITAS-Stiftung finanzierte Schulbibliothek in Mali

Projekt konnte termingerecht fertiggestellt werden

Mit einer Spende in Höhe von 8.500 € hatte die Salubritas-Stiftung im Dezember 2011 ein Schulprojekt des „Vereins zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Mali e.V.“ unterstützt. Eine gute Investition, wie die Vereinsvorsitzende und Initiatorin des Dogon Internates in Bandiagara, Westafrika, Jutta Ackermann jetzt berichten konnte.

Das Foto zeigt vrnl: RA Michael Kremer, Dr. Thomas Herzog, Jutta Ackermann, Günter Holstein und Hennefs Bürgermeister Klaus Pipke

Das Internat wurde vor drei Jahren im Südosten Malis gegründet und nimmt Kinder und Jugendliche aus dem Land der Dogon auf, die in ihren abgelegenen Bergdörfern vom Besuch einer weiterführenden Schule abgeschnitten sind.
Ein Team von Familienvätern aus Bandiagara kümmert sich ehrenamtlich um das Internat. Auch der in Köln ansässige, gemeinnützige Verein arbeitet rein ehrenamtlich, sammelt Spenden und organisiert Benefizveranstaltungen Die diesjährige Spende ermöglichte den Anbau eines Bibliotheks- und Studierzimmers, in dem Bücher und Lehrmaterialien untergebracht werden und die Schüler einen zentralen Platz des Lernens erhalten.

„Die erneute Unterstützung durch die Salubritas Stiftung ist für uns ein großer Vertrauensbeweis und für die Weiterentwicklung unseres Projektes von unschätzbarem Wert,“ bedankte sich Jutta Ackermann. „Trotz der angespannten Krisensituation in Mali kann das Dogon Internat Bandiagara mit vielen guten Neuigkeiten aufwarten. So wurde die Bibliothek termingerecht fertiggestellt, die Baukostenabrechnung ergab sogar einen Überschuss von mehr als 800 €, der dem Budget des nächsten Jahres zur Erhaltung der Immobilie zugeführt wird“, berichtete die Vorsitzende.