Dezember 2016

80 Blinden das Augenlicht geschenkt

Hennefer Stiftung unterstützt Hilfsprojekt in Bangladesh

Seit vielen Jahren unterstützten wir, die SALUBRITAS-Stiftung aus Hennef, regelmäßig die Arbeit der Andheri-Hilfe in Indien und Bangladesch. Mit den in diesem Jahr zur Verfügung gestellten Mitteln konnte die Andheri Hilfe ca. 2000 am grauen Star erkranken Menschen in Bangladesh eine Augenuntersuchungen ermöglichen und 80 Operationen am grauen Star durchführen lassen. Dadurch wurde 80 bisher blinden Menschen das Augenlicht wieder geschenkt. Für diejenigen, für die die Operation – oft nach jahrelanger Dunkelheit – endlich wieder Licht bringt, beginnt ein neues Leben – gleich, ob es sich um das Kind handelt, dass dann zur Schule gehen kann, um den Familienvater, der endlich für seine Kinder sorgen kann oder um die alte Frau, die sich nicht mehr als Last empfindet, sondern sich sogar ein wenig im Haushalt nützlich machen kann.

Einer der glücklichen Operierten ist Jalal Miah. Der 44-jährige arbeitet als Fährmann und ernährt alleine seine siebenköpfige Familie. Schon seit einem Jahr hatte Jalal Probleme mit seinen Augen. Seine Arbeit fiel ihm immer schwerer und er machte sich große Sorgen, wie es weitergehen sollte. Er besuchte einen Arzt in einem Nachbarort, der Grauen Star diagnostizierte und ihm riet, sich operieren zu lassen. 
Die OP sollte aber rund 125 Euro, pro Auge kosten. Jalal sah keine Möglichkeit diese Operation zu bezahlen und blieb hilflos zurück. Erst als er ein Plakat in der lokalen Schule sah, mit dem das Eye Camp des Augenhospital Chandapur angekündigt wurde, schöpfte er wieder neue Hoffnung. Der Augenarzt brachte ihm die gute Nachricht, dass dank der Unterstützung aus Deutschlandd ie Operation kostenfrei durchgeführt werden könne. Heute kann Jalal seiner Arbeit wieder nachgehen und ist überglücklich, dass er so wieder die Lebensgrundlage seiner Familie sichern kann.

Die SALUBRITAS-Stiftung wurde im Jahre 2000 gegründet. Sie ist auf zwei Gebieten tätig: der Ursachenforschung bei Krebserkrankungen und Förderung der Heilungsmöglichkeiten und der Entwicklungshilfe. Hier wird Unterstützung insbesondere in Form der Hilfe für Behinderte, für Kinder und Familien geleistet.
In mehreren Projekten hat sie Behinderten und bedürftigen Kindern Augenoperationen finanziert und ihnen die Chance der Integration in ein geregeltes Berufsleben eröffnet. So hilft die Stiftung, das Leid der Menschen zu mildern, eine Zukunft für sie zu schaffen. Für diese Zwecke hat die Stiftung zwei Spendenkonten eingerichtet.