November 2015

Hennefer Stiftung unterstützt Schulprojekt in Mali

Auch in diesem Jahr unterstützt die Salubritas Stiftung mit einer großzügigen Spende ein Schulprojekt des „Vereins zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Mali e.V.“

Über einen Betrag in der Höhe von 5.000 Euro freute sich die Vereinsvorsitzende und Initiatorin des Dogon Internates in Bandiagara, Westafrika, Jutta Ackermann. Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Salubritas Stiftung das Schulprojekt in Mali durch Spenden unterstützt. Damit konnte die Errichtung eines Schlafhauses realisiert werden. Auch der Anbau eines Bibliotheks- und Studierzimmers, in dem Bücher und Lehrmaterialien untergebracht sind, wurde durch die Spendengelder der Stiftung finanziert.

Die jetzige Spende soll für die Errichtung eines zweiten Schlafhauses verwendet werden Dann werden alle 26 Schülerinnen und Schüler des Internats endlich einen eigenen Schlafplatz erhalten.

Das Dogon Internat wurde 2008 im Südosten Malis, in der Kreisstadt Bandiagara, gegründet und nimmt Kinder und Jugendliche aus dem Land der Dogon auf, die in ihren abgelegenen Bergdörfern vom Besuch einer weiterführenden Schule abgeschnitten sind. Sie erhalten hier Hausaufgabenbetreuung, Computer- und Gesundheitskurse, schulische Repetitorien und besuchen das staatliche Gymnasium in Bandiagara.

Dazu sagte Rechtsanwalt Michael Kremer, Vorsitzender des Vorstands der Salubitras Stiftung :„Von Seiten des Vorstands der Salubritas Stiftung freuen wir uns sehr, ein großartiges Projekt zu fördern, dessen Umsetzung in Mali ehrenamtlich von dem Kölner Verein vor Ort in Mali überwacht wird. So ist sichergestellt, dass die gesamte Zuwendung ungekürzt in Mali ankommt und nicht ein einziger Euro in der Projektverwaltung oder Projektüberwachung landet.“