September 2010

SALUBRITAS-Stiftung Hennef unterstützt GENICA Folge-Studie im Rhein-Sieg Kreis

Der Vorstand der SALUBRITAS-Stiftung hat Prof. Dr. Yon Ko am Klinischen Studienzentrum im Johanniter Krankenhaus Bonn einen Scheck über 15.000 Euro zur Unterstützung einer GENICA-Folge-Studie überreicht.

Günter Holstein, Michael Kremer und Dr. Thomas Herzog von der Salubritas Stiftung mit Prof. Dr. Yon Ko (zweiter von rechts)

Ihrem Auftrag zu salubritas (lateinisch) = Förderung der Heilung entsprechend fördert die Stiftung damit eine Studie, die u. a. die Behandlung bei Brustkrebs verbessern soll.

In zwei vorangegangenen Projektphasen waren zunächst bei 2300 Teilnehmerinnen mit Wohnsitzen im Rhein-Sieg-Kreis, Bonn und dem Kreis Euskirchen Faktoren (u. a. Ernährungsgewohnheiten, Medikamente, Arbeitsplatz) ermittelt worden, die einen Einfluss haben können, an Brustkrebs zu erkranken. Die Studie bestätigte, dass eine langjährige Einnahme von Hormonersatzpräparaten mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, an Brustkrebs zu erkranken.

Daraufhin wurden Detailangaben zur Hormonersatztherapie erhoben, um eine Therapieempfehlung bei Wechseljahresbeschwerden unter Berücksichtigung einer individuellen Brustkrebsrisiko-Abschätzung geben zu können.

Derzeit läuft die dritte Phase, die bereits vor zwei Jahren begonnen und schon damals von der SALUBRITAS-Stiftung mit 10.000 Euro unterstützt worden ist: Für die Region Rhein-Sieg-Kreis, Bonn, Kreis Euskirchen liegen keine zuverlässigen Daten namentlich auch über angewandte Therapie und Krankheitsverlauf der über fünf Jahre erfolgreich behandelten Patientinnen vor. Daher erfolgt eine klinische Nacherhebung. Sie hat zum Ziel, den individuellen Krankheitsverlauf besser zu prognostizieren und die jeweilige Therapie zu optimieren. Diese Nacherhebung bei Patientinnen aus der Region Rhein-Sieg-Kreis, Bonn, Kreis Euskirchen wird durch die von der SALUBRITAS-Stiftung zur Verfügung gestellten Mittel nun nochmals gefördert, damit sie zum Abschluss gebracht werden kann.