August 2010

SALUBRITAS-Stiftung Hennef unterstützt Internat-Projekt in Mali

Im Rahmen eines Besuchs der Bundestagsabgeordneten Lisa Winkelmeier-Becker in der Geschäftsstelle der Stiftung am Marktplatz in Hennef überreichten der Vorsitzende der Stiftung RA Michael Kremer und sein Vorstandskollege Dr. Thomas Herzog an die Vorsitzende des Trägervereins des Dogon Internats in Bandiagara / Mali Jutta Ackermann einen Scheck über 6.000 Euro für einen Anbau dieses Internats.

RA Michael Kremer und Dr. Thomas Herzog von der SALUBRITAS-Stiftung überreichen in Gegenwart von Lisa Winkelmeier-Becker MdB einen Scheck über 6.000 Euro an Frau Jutta Ackermann vom Förderverein des Internats in Mali

Das Internat in Bandiagara wurde nach einer privaten Reise nach Mali im Jahr 2008 gegründet. Dabei wurde deutlich, dass die Armut vor Ort Bildung verhindert und fehlende Bildung die Menschen weiterhin in Armut gefangen hält. Auch besonders leistungsfähige Kinder aus dem besonders entlegenen Land der Dogon hattten keine Cance, diesem Kreislauf zu entgehen. Selbst Schüler, die sich durch ihre schulischen Leistungen in der Dorfschule für ein Gymnasium qualifiziert hatten, konnten keine weiterführende Schule besuchen. Denn eine solche gibt es in den Bergdörfern der Dogon nicht. Das nächste Gymnasium liegt mehrere Tagesmärsche von ihren Dörfern entfernt.

Hierauf hat Frau Ackermann reagiert. Sie hat Räume angemietet und die Betreuung der Kinder in der Kreisstadt Bandiagara sichergestellt. Mit dem so eingerichteten Internat wird Kindern aus dem Land der Dogon der Besuch des Gymnasiums in Biandagara ermöglicht. 18 Kinder konnten in dem Internat auf dem Gelände der evangelischen Gemeinde Biandagara bislang untergebracht werden.

Mit der Spende der SALUBRITAS-Stiftung wird auf dem Gelände der ev. Gemeinde ein weiterer Bau fertig gestellt werden können, der die Unterbringung weiterer rd. 10 Schüler ermöglicht. So wird mit einem überschaubaren finanziellen Beitrag wieder einer Gruppe von Kindern die Chance für eine bessere Zukunft für sich und ihren ganzen Stamm eröffnet.